Christopher Ebersberger - Geigenbaumeister seit 2008

Alle Instrumente zeichnen sich durch einen tragfähigen Klang, eine sehr gute Spielbarkeit und eine leichte Ansprache aus.

Meine Geigen, Bratschen und Celli werden von mir ausschließlich in reiner Handarbeit gefertigt, die verwendeten Tonhölzer und Materialien sind allesamt von ausgesuchter Qualität. Ich lackiere meine Instrumente wahlweise in Vollack, leicht schattiert oder auf alt imitiert. Ganz nach Wunsch.

jedes instrument ist einzigartig

Ich lege großen Wert auf ein getreues Nachbauen der antiken Modelle. Da geht es bereits um Zehntel-Millimeter. Handwerkliches Können ist dafür eine absolute Voraussetzung. Meine Instrumente haben alle einen eigenen, individuellen Charakter, jedes klingt einzigartig. Das ist mir sehr wichtig.

modell geige (kreisler)

nach Guarneri "del Gesu":

detailgetreue Ausarbeitung, leichte Ansprache. Durch seine kurze Form ist das Modell sehr angenehm und leicht zu spielen. Die tiefen Saiten haben einen schönen warmen, vollen Klang, A- und E-Saite erklingen in einem hellen, strahlenden Ton.

modell geige (cremonese)

nach Antonius Stradivari:

längere Form als das Guarneri-Modell. Das Stradivari Modell verfügt über einen strahlend "lebhaften", brillanten Ton und eine leichte Ansprache.

modell bratsche

nach eigenem Entwurf:

sehr breite Form, umfangreiches Klangvolumen. Die Bratsche klingt voll, weich, dunkel bis in die höchsten Lagen und leicht rauchig.

modell cello

nach Antonius Stradivari:

Korpuslänge: ca. 75,8 cm, rundliche Form, leichte Ansprache, weiche und vielfältige Klangfarben, der Ton variiert von dunkel über warm und weich bis zu einem hellen, strahlenden Singen.

reparatur und reproduktion

 

Und wenn Sie ein beschädigtes Instrument wiederherstellen lassen möchten? Kein Problem. Auch bei Reparaturen und Reproduktionen können Sie sich auf mein Know-how verlassen. Einfach anrufen oder eine E-Mail schicken, wir können dann alles Weitere in Ruhe besprechen.

 

Deutsch  I  English  I  Chinese