Christopher Ebersberger - Geigenbaumeister seit 2008

 

werkstattgründung
im jahr 1960

Konrad Ebersberger

Meine Familie lebt jetzt bereits in der dritten Generation vom Geigenbau. Mein Großvater Konrad Ebersberger war gelernter Schreiner und gründete seine Werkstatt im Jahr 1960 in Möhrendorf (bei Bubenreuth). Die Region war schon damals ein wichtiges Zentrum des Musikinstrumentenbaus in Deutschland.

Mein Großvater verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Bau von Klangkörpern für renommierte Geigenbaufirmen.

übernahme durch die
zweite generation

Siegfried Ebersberger

Handwerkliches Geschick und die Verwendung ausgewählter Hölzer waren die Basis für den beruflichen Erfolg meines Großvaters. Von seiner mehr als dreißigjährigen Berufserfahrung profitierte auch sein Sohn Siegfried, mein Vater. Dieser übernahm – nach jahrelangem Mitwirken in der väterlichen Werkstatt – das Familienunternehmen im Jahr 1996. Unter seiner Regie wurde die Produktpalette erweitert. Und er setzte sein Anliegen um, qualitativ hochwertigere Instrumente herzustellen.

neue ziele – neue
herausforderungen

Christopher J. Ebersberger

Durch die Werkstatt meiner Familie wurde ich schon früh mit dem "Geigenbauvirus" infiziert. Die alten italienischen Meisterinstrumente haben mich dabei besonders fasziniert. Ich wollte von Anfang an Geigen, Bratschen und Celli bauen, die es mit diesen Instrumenten aufnehmen können. Mein Ziel habe ich seitdem konsequent verfolgt. Nach meiner Ausbildung als Geigenbauer konnte ich schon bald meine Meisterprüfung ablegen. 2008 habe ich mich dann selbständig gemacht. Mit meinen Streichinstrumenten orientiere ich mich an den großen italienischen Vorbildern wie z. B. Antonius Stradivarius und Guarneri del Gesu. Der einzigartige Klang und die ausgewogene Schönheit der antiken Instrumente spornen mich immer wieder an und fordern mein Können und Fingerspitzengefühl stets aufs Neue. Ich liebe den Moment, wenn ich dann nach vielen Wochen aufwändiger Handarbeit ein neues Instrument in den Händen halte.

Und wenn es danach zum ersten Mal gespielt und dadurch zum Leben erweckt wird, weiß ich, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

 

Deutsch  I  English  I  Chinese